Reise Impressionen

Der „Loy Krathong“ Flop

Loy Krathong oder auf Thai: ลอยกระทง ist das Lichterfest. Es findet in Thailand am Tag des Vollmonds im zwölften Monat, nach thailändischen Mondkalender statt. Es werden kleine Boote, auf Grundlage von Bananenblättern hergestellt. Diese werden mit verschiedenen bunten Blumen verziert und mit Kerzen und/oder Räucherstäbchen bestückt. Mann kann die Krathongs am Tag des Festes nahezu überall in unterschiedlichen Ausführungen und zu Preisen ab 50 Baht (ca. 1,20 EUR) kaufen. Diese kleinen Schiffe werden mit den Sorgen, dem Ärger und der Wut der Käufer beladen und damit befrachtet einen Fluß herunter geschickt um somit die Seele von den Lasten zu befreien so das, dass Leben etwas leichter weitergehen kann.

Und genau da liegt der Flop. In allen Hotels und am Straßenrand wurde das Fest als „very romantic“ gepriesen. Wir dachten uns schon,dass das alles auf Grund des fehlenden Flußes etwas schwierig werden könnte, aber wir hatten Hoffnung. Am Strand angekommen sahen wir schnell das es auf Grund der Wellen einfach nicht möglich war die mit Sorgen schwer beladenen Krathongs auf Ihre Reise zu schicken. Also blieben Sie am Strand stehen und man hoffte das die Boote irgendwann hinaus getragen werden würden. Auf Grund der misslichen Lage mit den Schiffchen hatten sich jede Menge Verkäufer am Strand versammelt die „Lucky Baloons“ als Trostpflaster zum Kauf anboten. Diese Ballons haben zwar nichts mit dem Loy Krathong Fest zu tun, sorgen aber für Glück und Romantik. Sie bestehen aus einer Art Papier, sind meist Zylinder-förmig und 1,50m x 0,3m groß. Unter diesem Ballons ist ein Branntbeschleuniger befestigt der nach dem Entzünden und ungefähr 3min Wartezeit dafür sorgt das, dass Flugobjekt aufsteigt. Also setzen wir uns und sahen zu wie sich der Himmel über uns mehr und mehr mit den Ballons füllte. Fast hätten wir die Sterne nicht mehr sehen können.

Auf dem folgenden Bild ist eine Thai Familie zu sehen die Krathongs herstellt und verkauft.

Für eine XXL-Ansicht auf die Bilder klicken.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s